Dienstag, 12. Juli 2005

...

Die Sprache kommt immer zu spät

Beim Denken hat man als erstes kein Wort im Mund sondern den Gedanken !! Es kann auch nicht so schnell gesprochen werden, das Gehirn muss sich erst alle Informationen zurechtlegen. An meiner Zeichnung aus der Vorlesung wird deutlich wie das Gehirn mit der Sprache umgeht.

sprache

Wir haben ein Viereck als Beispiel genommen. Was passiert im gehirn bis zu diesem Viereck ?? Als erstes hat es nur eine ungefähre Form , die sich immer weiter zum Quadrat bildet. Danach werden die Grundsätze eines Vierecks definiert, danach weiß das Gehirn was ein Viereck ist, erst dann kommt das Wort Viereck aus uns heraus. Erst jetzt sprechen wir. Dieser Vorgang geschieht aber nur in Bruchteilen einer Sekunde ! Es ist meiner Meinung nach klar, dass die Sprache nicht so schnell herkommt, so schnell könnte niemand sprechen und verstehen auch nicht. Das Gehirn gewinnt dieses Rennen immer !

...

(g x h) / 2

Aufgabe ist es diese Formel einer 6 Klasse zu erklären. Es handelt sich um die Formel zur Fläche eines Dreiecks. Ich habe mir Gedanken gemacht und hatte die Idee mit dem Overhead-Projektor zu arbeiten. Hier aber nun erstmal meine Zeichnung :

dreieck

Ich werde 4 gleichgroße, verschieden farbige, gleichschenklige Dreiecke an die Wand projezieren. Die Kinder sollen nun erstmal ein Rechteck mit diesen 4 Teilen legen. Das werden sie ohne Probleme können. Nun sollen die Kinder versuchen die Formel anhand der 4 projezierten Teile herbei zu leiten. Die Grundseite g mal die Höhe h würde die Grundfläche des Rechtecks ergeben. Das Wissen die Kinder schon, denn sie hatten Rechtecke vorher. Die 4 Teile sind voll in die Formel integriert. Jetzt fehlt aber immernoch die Division durch 2. Die Kinder werden sehen, dass sie 2 Teile wegnehmen müssen, die Vorraussetzung ist, dass ein Dreieck übrig bleibt. Die Schüler werden also die rot gestrichelte und schwarz gepunktete Seite wegnehmen, denn dies hinterlässt ein Dreieck als Ergebniss. Jetzt sehen die Schüler auch , dass die Grundfläche eines Dreiecks berechnet wurde !! Also (g x h) / 2 !!

Montag, 11. Juli 2005

...

Die innere und äußere Struktur

Da ich jetzt zu faul bin die damalige Vorlesung hier rein zu schreiben habe ich die Seite nur eingescannt.

innere1

In dieser Unterrichtsstunde wurde versucht uns zu erklären in welcher Hirnhälfte die Denkprozesse ablaufen. Den Weg den ein Gedankedurch ein Gehirn geht. Ich hoffe, ich habe die Vorlesung ungefähr getroffen.

...

Welche Informationen lässt das Gehirn durch ?

Hier seht ihr nun das Tafelbild einer Vorlesung, welches angefertigt wurde.
infos

Es wurden 2 Namen ausgewählt ADAM und EVA.
ADAM bedeutet :

A = Aufmerksamkeit
D = Denken
A = Anmacher
M = Mitesser

Diese Idee soll folgendes bedeuten; das gehirn hat die Informationen zugelassen, weil sie wichtig für das Gehirn scheinen. Das Gehirn stellt dem Prozess automatisch Aufmerksamkeit zur Verfügung, damit die Informationen auf aufgenommen werden können.
Diese Informationen werden durch Denken verarbeitet. Verschiedene Anmacher, welche die Präsentation unterstützen helfen dem Gehirn interessant zu halten. Es gibt aber auch noch Ressourcenfresser, welche von der eigentlichen Präsentation ablenken, wie z.B. ein Schüler der dauernd im Hintergrund spricht, die nennen wir Mitesser. Die ersten beiden Buchstaben können auch als Takt beschrieben werden (AD). Das 2te A auch als Bedürfnisse.

Aber bevor wir an diesen Punkt des Denkprozesses kommen, kommt die Information in unser Gehirn. Hier entscheidet sich ob die Information verarbeitet werden kann, wenn nicht wird automatisch eine Frage ausgeworfen !

Wenn sie verarbeitet werden kann, dann wird als erstes geguckt, es wird wahrgenommen(Wahrnehmung) durch das Wort. Weiter werden Emotionen freigesetzt, dann entsteht ein Bild im Geiste.

Wie vermittelt man in einer 1sten Klasse das Wort "Hund"

Es sollte in einer 1sten Klasse das Wort "Hund" erklärt werden, dazu sollte ein Tafelbild erstellt werden. Hier nun das Ergebnis

tafelbild

Es wurden 3 Hunde angemalt , alle mit einem verschiedenen Namen, denn Hunde haben verschiedene Namen. Sie haben auch ein verschiedenes Aussehen, welches das Tafelbild auch deutlich zeigt. Vorraussetzung für die Erklärung was ein Hund ist, das die Kinder die verwendeten Buchstaben kennen ! Den Kindern würde nun gesagt werden, dass alle Tiere innerhalb des Kreises Hunde sind. Sie sollten das Wort Hund nun in ihr Schreibheft schreiben, bis es ordentlich aussieht und sie ohne abzuschreiben das Wort schreiben können. 3 mal das Wort schreiben ist zu wenig !

...

Die 20 häufigsten Uni-Wörter :

- Klausur
- Raum
- Ausarbeitung
- Leistungsnachweis
- Weblog
- Seminar
- Vorlesung
- Exkusion
- Uni
- Prof. Dr.
- Parkplatz
- Audimax
- Mensa
- Bibliothek
- Referrat
- Hallo
- Frage
- Vortrag
- Büro
- Semester

Zusätzlich :

- Semesterferien
- Reader

Sonntag, 10. Juli 2005

...

Vorraussetungen fürs Lernen

vorraussetungen
Gefühl steuert

P -> Perzeption (vorbewusste Wahrnehmung)
M -> Motion (Bewegung) -> Entscheidung über Ressourcenverteilung
A -> Apperzeption (bewusste Wahrnehmung)
R -> Reflexion (Wiederspiegelung)

A <--> Identifikation (Abgleich)

Hier wird jetzt dargestellt wie wichtig die Körpersprache für die Kommunikation ist. 2/3 der Sprache besteht aus Körpersprache. Es ist wichtig den Unterricht so zu gestalten, dass ein ausgewogenes Verhältniss zwischen der Apperzeption (A) und der Reflexion (R) besteht, denn hierdurch erlangt man die Aufmerksamkeit der Schüler. Es nützt nichts eine hohe Apperzeption (Stimmung) zu haben, aber dafür keine Reflexion (Einstellung). Die Schüler müssen auch noch am Nachmittag über den Unterrichtsstoff reden können, dann reflektiert er. Er hat den Unterricht später rekonstruiert.
Wenn der Unterricht gut ist dann stellt der Körper auch mehr Ressourcen zum Lernen zur Verfügung, dann ist der Schüler besonders aufmerksam.
Ein Zusammenspiel von Bewusstsein und Unterbewusstsein ist beim Lernen immer gegeben.

...

Was möchte ich den Kindern in der Schule vermitteln ?

Aufgabe war es mit 4 Bildern zeichnerisch darzustellen welche Ziele ich als Lehrer habe. Dazu fertigte ich in der Stunde eine Zeichnung an.

zielschule2

Hier kann man nun meine Zeichnung sehen.

Bild 1: Da ich Dänisch studiere habe ich mir vorgenommen den Schülern richtiges Dänisch beizubringen, sie sollen es gut lesen können un dauch verstehen was sie lesen!

Bild 2: Sie sollen auch richtig schreiben können ohne (viele) Fehler zu machen.

Bild 3: Desweiteren ist mein Ziel, dass die Schüler richtig rechnen können, also auch logisch Denken zu können. Man sieht dies deutlich an der Zeichnung, 3 + 3 = 6.

Bild 4: Hier abe ich viele Dinge in ein Bild integriert. Viele Naturwissenschaften, wie Physik, Biologie und Geographie. Sieht man klar an dem Baum, mit den Früchten für Biologie oder die Wolke mit Blitz und Donner für Physik, aber auch an dem Männchen mit dem Globus in der Hand für Geographie. Neben dem Baum habe ich aber auch zwei Menschen mit einem herz über dem Kopf gezeichnet, ich möchte den Schülern vermitteln das man fair und ordentlich miteinander umgehen soll und muss, auch kann man dies als zwischenmenschliche Beziehung verstehen. Die Schüler müssen hier viel lernen.

...

Wie informiere ich hirngerecht ?

Ich denke, dass es Ziel dieser Vorlesung ist, den Schülern ein möglichst großes Interesse am Unterricht zu vermitteln. Additiv dazu sollen die Schüler das Material der Unterrichtsstunde so vermittelt bekommen, dass die Informationen jederzeit wieder abgerufen werden können !! Der Unterricht sollte so gestalltet sein wie es für die Kinder am besten ist. Viele Kinder gehen aus dem Unterricht heraus und wissen nicht was sie gemacht haben. Hier soll uns als kommende Lehrkrafte gezeigt werden, wie es am besten ist ! Die Schüler sollen etwas mitnehmen. Es soll die Schüler auch problemlos zu Hause beschäftigen und wieder in der Schule leichtfallen die Informationen abzurufen.

Informationen treffen unser Gehirn !
Informationen treffen unser Gehirn

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Die Sprache kommt immer...
Die Sprache kommt immer zu spät Beim Denken hat man...
janotte - 12. Jul, 01:18
(g x h) / 2 Aufgabe...
(g x h) / 2 Aufgabe ist es diese Formel einer 6 Klasse...
janotte - 12. Jul, 00:43
Die innere und äußere...
Die innere und äußere Struktur Da ich jetzt zu faul...
janotte - 11. Jul, 23:05
Welche Informationen...
Welche Informationen lässt das Gehirn durch ? Hier...
janotte - 11. Jul, 14:05
Die 20 häufigsten Uni-Wörter...
Die 20 häufigsten Uni-Wörter : - Klausur - Raum -...
janotte - 11. Jul, 11:24

Status

Online seit 6895 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jul, 01:18

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren