Mathematik im Wald
Unterhaltsame Waldmathematik Obwohl Mathematik uns stets im Alltag in Form von Maßzahlen (und Geld) begegnet, fassen Kinder oft den Gebrauch der Zahlen und Geometrie als etwas Fremdes auf, das nichts mit ihrer primären Lebenserfahrung zu tun hat.m Wald kommen wir weg von Tafel und Kreide: Die Natur bietet nämlich Anschauungsunterricht für fast alle mathematischen Zusammenhänge. Unterwegs legen wir speziellen Wert darauf, mathematische Muster in der Natur zu erkennen – das können z.B. Vogelmelodien oder Tannenzapfen sein! Obendrein ist die Unterrichtssituation im Wald "von Natur aus" offen und einladend. Methodik: lösungsorientierte Zusamenarbeit mehrer Schüler in kleinen Teams. Zuletzt präsentiert jedes Team dem Rest der Klasse seine Aufgabe und diskutiert den Lösungsweg. Kleine Aufwärmspiele zwischendurch. Der Inhalt wird je nach Bedürfnissen des Lehrers zusammengestellt. Hier sind zusätzlich einige Vorschläge: Für 2.-4. KlSortieren und Mengenbildung von den arttypischen Merkmalen von Waldbäumen.Arbeit mit Mengenlehre.Bildung geometrischer Grundformen mit Seil und Bäumen.Für 5.-7. KlMessen und Berechnen von Naturobjekten, z.B. gefällte Bäume.Kartierung eines kleinen Waldstücks mittels Koordinatensystem ("Schatzkarte").Für 7.-10. Kl.:Baumhöhenmessung mit zentrischer StreckungPeilen mit dem Bleistift für "unmeßbare"Objekte Mechanik: Wieviel Wasser fließt im Bach?
(Quelle: www.schulmodell.de/mathe/buecher/sknor.htm)
(Quelle: www.schulmodell.de/mathe/buecher/sknor.htm)
indijeda - 12. Jul, 09:02
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