Naturmathe

Dienstag, 28. Juni 2005

Der Zahlenstrahl

Wenn man so durch die Natur streift, kommen einem immer wieder neue Ideen in den Sinn, was man noch in den Matheunterricht einbauen könnte.
Mir kam die Idee eines Zahlenstrahls in den Sinn. Aber nicht ein gewöhnlicher Zahlenstrahl, sondern ein selbstgebastelter Zahlenstrahl aus Naturmaterialien. Dieser Zahlenstrahl kann auf unendlich viele Arten und mit vielen unterschiedlichen Materialien hergestellt werden. Zunächst müssen allerdings die Materialien gesammelt werden, dieses kann durch die Schüler selbst oder den Lehrer im Vorwege geschehen. Wenn das geschehen ist beginnt die Arbeit. Hierbei ist es freigestellt, ob die Schüler ohne Anweisungen und genauere Informationen arbeiten oder ob der Lehrer eine Vorgabe macht an die sich die Arbeit der Schüler anlehnen sollen. Spannend ist es bestimmt der Phantasie der Kinder freien Lauf zu lassen.
Im groben sollte der Zahlenstrahl aus einer waagerechten Linie und mehreren senkrechten Linien bestehen, das Material hierfür ist frei wählbar.
Um die Vorstellung etwas zu unterstützen hier ein Beispiel meinerseits:
Als Unterlage wähle ich mehrere aneinander geklebte DIN A4 Blätter, darauf klebe ich in waagerechter Richtung lange Grashalme, Stroh oder Bambus eignet sich auch sehr gut. Auf diese lange Linie klebe ich jetzt kurze senkrechte Stücke beispielsweise aus kleinen Stöckern, Steinen oder aber auch Blumen eignen sich, diese Stücke sollten nach Möglichkeit den gleichen Abstand haben, wozu ein Lineal gebraucht werden sollte. Danach können mit bunten Stiften Maßangaben angeschrieben werden.

Bei dieser Arbeit werden unterschiedlichste Aufgaben miteinander verbunden, wie zum Beispiel den Gebrauch eines Lineals, sowie Schere, usw. oder aber auch Inhalte, wie Maßangaben (cm, m, mm), Längen messen, Verhältnisse erkennen, usw. werden entdeckt bzw. erlernt.

Dienstag, 31. Mai 2005

Rechnen mit Dingen aus der Natur

3: Möglichkeit

Eine weitere Möglichkeit den Kindern das Rechnen näher zu bringen, ist ihnen die Aufgabe zu geben, Gegenstände aus der Natur zu sammeln, zum Beispiel 3 Blätter, 2 Grashalme und 5 Blumen.
Oder man geht gemeinsam mit den Kinder raus, um mit ihnen Blätter, Blumen, Grashalme und Stöcke zu sammeln und sie hinterher gemeinsam zu zählen.


4. Möglichkeit

Die Kinder bekommen vom Lehrer Grashalme (oder man sammelt sie gemeinsam mit ihnen) und lässt sie die Zahlen mit den Grashalmen legen. Die Kinder kommen mit der Natur in Berührung und lernen, die einzelnen Zahlen zu schreiben.

Montag, 30. Mai 2005

...

Zur Veranstaltung: Informations- und Kommunikationstechnik

2. Möglichkeit
Eine weitere Möglichkeit um Kindern Begegnungen mit Mathematik und Natur zu ermöglichen, wäre eine Fühlkiste. In diese Fühlkiste könnte man verschiedene Naturmaterialien, wie Steine, Muscheln, Blätter, Stöcke, etc. geben und die Kinder dann die Anzahl bestimmter Gegenstände ertasten lassen.
Ein Beispiel: in der Kiste befinden sich 3 Steine, eine Muschel und 2 Stöcke. Das Kind wird zunächst gefragt was für Gegenstände es ertasten kann. Danach wird gefragt wie viele Steine es fühlen kann oder wie viele Stöcke oder Muscheln. Es kann hierbei individuell auf die Fähigkeiten des Kindes eingegangen werden. Wenn es zum Beispiel schwer fällt überhaupt zu Fühlen um was für einen Gegenstand es sich handelt, werden erst einmal nur wenige Gegenstände in die Kiste getan.

Hier eine kurze Bastelanleitung:
Material:
· Schuhkarton oder größeren Karton mit Deckel
· Schere
· Klebeband
· Ein kleines Stück Stoff
· Naturmaterialien (Steine, Stöcke, Muscheln, Tannenzapfen, etc.)

Anleitung:
In die Längsseite des Kartons werden mit einer Schere zwei Löcher ( als Vorlage hierfür kann ein Trinkglas dienen) geschnitten.
Diese werden dann mit Hilfe von Klebstoff oder Klebeband mit einem Stück Stoff verdeckt.
Um die Materialien in den Karton zu bekommen wird ein Loch in die kurze Seite geschnitten und ebenfalls mit Stoff verdeckt, oder es wird ein Loch in den Deckel geschnitten, das aber auch verdecktbar sein muss.
Zum Schluss wird der Deckel mit dem Klebeband verschlossen ( oder er bleibt unverklebt um die Kiste so zu befüllen).
Skizze:







Als letzte Anregung möchte ich hinzufügen, dass diese Kisten auch von den Kindern selbst gebaut werden könnten und dann untereinander die Kisten ausprobiert werden können.

...

Zur Veranstaltung: Informations- und Kommunikationstechnik

Wir sollten uns Gedanken zum Thema Naturmaterialien für den Mathematikunterricht machen.
Uns kamen sofort einige Ideen, die wir hier einmal gesammelt haben.
1. Möglichkeit
Um erste Bekanntschaft mit Zahlen und dem Zählen zu machen eignen sich Fotografien von Tierherden mit unterschiedlichen Tieren und Anzahlen sehr gut. Tiere sind Bestandteil der Natur und können somit bei den Kindern die Neugier auf die Natur neu wecken und sie entdecken die Natur vielleicht auf eine neue Art und Weise. Da die meisten Kinder schon außerschulische Kontakte zu unterschiedlichen Tieren haben, lassen sich gut neue und fremde Erfahrungen und Erlebnisse damit verknüpfen. Außerdem ist der Aufforderungscharakter in meinen Augen um vieles größer, als wenn die Kinder etwas neues, fremdes Lernen sollen und dazu noch Materialien verwenden sollen, die ihnen ebenfalls fremd sind. Auf jeden Fall eignen sich solche Fotos von Tierherden um den ersten Einstieg zu machen und um Die Kinder zu motivieren.
(Beispielfotos folgen)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Bilder

Mathebilder

Archiv

November 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Links zum Goldenen Schnitt
Weblinks · http://www.gold ener-schnitt.de.vu (ständig...
indijeda - 12. Jul, 09:21
Der Goldene Schnitt (lat....
Der Goldene Schnitt (lat. sectio aurea) ist ein bestimmtes...
indijeda - 12. Jul, 09:06
Mathematik im Wald
Unterhaltsame Waldmathematik Obwohl Mathematik uns...
indijeda - 12. Jul, 09:02
Link-Sammlung
http://www.tydecks.info/on line/math_natur_phil.html http://www.tydecks.info/on line/math_natur_deu.html h ttp://www.stauff.de/method en/dateien/muster2.htm htt p://www.schulmodell.de/mat he/buecher/sknor.htm http: //de.wikipedia.org/wiki/Go ldener_Schnitt
indijeda - 12. Jul, 08:58
Der Zahlenstrahl
Wenn man so durch die Natur streift, kommen einem immer...
indijeda - 28. Jun, 18:29

Status

Online seit 7324 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jul, 09:21

Credits


Goldener Schnitt
Links
Naturmathe
Waldmathematik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren